• Jeweils am Freitag von 18.00-19.10h (jüngere Gruppe, bis 13J.) und von 18.30-19.45h (ältere Gruppe, ab 14J.) im Hallen- oder Freibad der KSS Schaffhausen
  • Zugelassen sind alle Jugendbrevetinhaber ab dem 11. Lebensjahr
  • In den Schaffhauser Schulferien findet kein Training statt!

Die Jugendgruppe ist ein Breitensportangebot im Bereich Rettungsschwimmen und richtet sich an Jugendbrevetinhaber zwischen 11 und 16 Jahren. Es ist nicht ein Schwimmkurs, sondern baut auf dem SLRG Jugendbrevet auf. Dabei werden unterschiedliche Themen und Fertigkeiten trainiert, um das Gelernte zu vertiefen. Selbstverständlich gehören neben Rettungsschwimmen auch ein bisschen Stiltraining, koordinative Fähigkeiten, Nothilfe, Kondition, Tauchen und Spiele dazu (siehe unten).
Entweder wechseln die ältesten Pinguine nach dem Jugendbrevetkurs in die Jugendgruppe oder es stossen Kinder aus den Jugendbrevetkursen zu uns. Ab dem 15. Lebensjahr wechseln die Jugendgrüppler nach erfolgreich absolviertem Brevet Basis Pool in die Wettkampfgruppe der Sektion Schaffhausen.

Verschiedene Trainingsthemen

Alle Schwimmstile: Brust, Crawl, Rückencrawl, Rückengleichschlag, Delphin
Rettungsschwimmen: diverse Themen aus dem Jugendbrevet (damit es nicht vergessen geht…), z.B. Rettungsgriffe, Parcours etc.
Tauchen: erster Freitag im Monat RFT-Tauchen (mit Maske, Schnorchel und Flossen), Streckentauchen, Tauchspiele etc.
Nothilfe: diverse Themen aus dem Jugendbrevet, z.B. Beatmen, Fallbeispiele, ABC etc.
Diverse Themen: Spiele, Stafetten, Kondition, Koordination etc.

Unsere Trainings sind jeweils sehr abwechslungsreich von den Themen her. Es soll auch v.a. Spass machen…

Spezialanlässe:
 

Frühlingsferien gemeinsamer Erlebnistag (Frühlingsausflug) mit den Pinguinen mit Sport, Spielen und Kegeln
Mai Trainingstag mit der Wettkampfgruppe
Juni Schweizerische resp. Regionale Jugendwettkämpfe
Mitte August Rheinübung
November 3-Sektionentreffen mit den Sektionen Ermatingen und Weinfelden
Dezember Chlaushock

Unter "Jugendgruppe" sind diverse aktuelle Artikel zu finden, wo je nach Jahreszeit die einzelnen Anlässe im Detail ausgeschrieben sind.

Normalerweise finden jeweils im Juni abwechslungweise Schweizerische Jugendwettkämpfe (SJW) und Regionale Jugendwettkämpfe (RJW: Ostschweiz, SH, TG, SG, GL, GR, AI, AR) statt. Es sind Mannschaftswettkämpfe, es wird in Vierermannschaften gestartet.

Allgemeines:

Der Jahresbeitrag in der Jugendgruppe beträgt 30.-. Der Hallenbadeintritt muss selbst bezahlt werden (ein 10er Abonnement, Halbjahres- oder Jahresabonnement lohnt sich auf jeden Fall!). Die Spezialanlässe müssen ebenfalls vom Teilnehmer mitfinanziert werden, in der Regel zahlt die Jugikasse 1/3 und der Teilnehmer 2/3 der Kosten.

Das Leiterteam besteht aus 17 engagierten Schwimmleitern zwischen 16 und 25 Jahren. Pro Training sind jeweils 4-5 Leiter anwesend. Unsere Trainings laufen über J&S, die meisten Leiter haben auch die Leiterausbildung bei J&S absolviert.

Am besten schaut ihr einfach einmal bei uns im Training vorbei. Eintscheidet dann, ob euch dies gefallen würde. Alles Weitere erfahrt ihr dort. Ebenfalls weitere Informationen findet ihr jeweils auf der Homepage im Teil „Jugendgruppe“. Bei Unklarheiten schreibt ihr mir einfach ein Mail oder ruft mich an. Ich würde mich freuen, viele von euch bei uns im Training anzutreffen. Denn wenn man etwas gelernt hat und es aber nie wieder übt, vergisst man es blitzartig wieder!

Verantwortliche Leiterin:
Corinne Mühlebach

E-Mail senden